Die Kind-Steinmüller-Stiftung ist gemäß ihres Stiftungszwecks bestrebt, Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern. Insbesondere sollen Vorhaben im Zusammenhang mit dem Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln gefördert werden (vgl. auch den Stiftungszweck unter der Rubrik "Satzung").

Hierfür vergibt die Kind-Steinmüller-Stiftung zur Zeit Stipendien zur Förderung der Ausbildung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften und der damit verbundenen Informatik.

Informationen zu Fördermöglichkeiten und zur Geschichte der von der Familie Steinmüller gegründeten und geführten Unternehmensgruppe können dem Flyer entnommen werden. Erstmals wurden für das Wintersemester 2011/12 Stipendien vergeben (vgl. Pressemitteilung vom 12. April 2012)

Stipendien können gemäß der "Richtlinie für die Vergabe von Stipendien durch die Kind-Steinmüller-Stiftung" vom 25. März 2011 vergeben werden. Einzelheiten, insbesondere zum Umfang der Förderung und der Antragstellung, sind dieser Richtlinie zu entnehmen.

Interessenten und Bewerber richten ihre Anfragen und Bewerbungen bitte an die Kind-Steinmüller-Stiftung unter der postalischen Adresse Reininghauser Straße 7 in 51643 Gummersbach. Ergänzend können die Unterlagen auch per e-mail an info@steinmueller-stiftung.de oder info@kind-steinmueller-stiftung.de gesendet werden.